Elmar Hubert nominiert

Elmar Hubert, eines unserer Mitglieder, ist für den Kunstpreis Robert Schumann nominiert.

Vernissage am 11.06. um 11:30 Uhr

Im Stadtmuseum Simeonstift, Trier

Der Kunstpreis Robert Schuman ist die wichtigste Überblicksausstellung, wenn es um zeitgenössische Kunst der QuattroPole-Region Luxemburg-Metz-Saarbrücken-Trier geht. Alle zwei Jahre findet die Preisverleihung im Wechsel in einer der vier Städte statt und gibt einen exemplarischen Einblick in das aktuelle künstlerische Schaffen. Nach Saarbrücken im Jahr 2021 werden sich die Künstlerinnen und Künstler 2023 in Trier zusammenfinden und im Stadtmuseum Simeonstift ihre Positionen zur Gegenwart präsentieren.

Anders als bei vielen anderen Ausschreibungen werden die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler von einem Expertengremium vorgeschlagen, das sich aus fachkundigen Kulturvertretern und -vertreterinnen der vier Städte zusammensetzt. Diese zeichnen sich durch besonders gute Kenntnisse der heimischen Kunst- und Kulturszene aus. Ihnen fällt die Aufgabe zu, die vier Künstlerinnen und Künstler für ihre Stadt zu nominieren, sie bei der Auswahl der Werke zu beraten und diese in einen konzeptuellen Kontext zu betten.

Für die Stadt Trier (zuständige Kuratorin Bettina Ghasempoor) ist Elmar Hubert einer der Nominierten.

Elmar Hubert, *1963 in Trier, lebt und arbeitet in Langsur
Sein Interesse gilt der Gegenwart, aktuelle Themen der Gesellschaft beschäftigen ihn und er nimmt daran Anteil. Das Zusammenspiel von Mensch und Umwelt findet in seinen Skulpturen und Installationen Ausdruck und Form. Eine besondere Rolle spielt die Bionik in seinem Werk, d. h. die Übertragung von Phänomenen der Natur auf die Technik. So schafft er Stahlskulpturen von bis zu vier Meter Höhe, die schon mehrfach im öffentlichen Raum ausgestellt wurden.

Wir drücken die Daumen!