Reise, Reise …

… jeder tuts auf seine Weise – das ist das Motto des Abends. Inmitten der wunderbaren Ausstellung Mediterraneo in der Kunsthalle der Europäischen Kunstakademie geht es um eines der Lieblingsthemen  der deutschen Seele: Das Verreisen.

Liebesgeschichten, Politisches, Touristisches, sogar Kriminelles – Beobachtungen von Natur oder seltsamen Mitmenschen – all das gibt es rund um den Erdball. Jedesmal ein bisschen anders – abwechslungsreich, und immer mit Spannung, Emotion und Witz.

Die Texte haben überhaupt nichts mit üblichen Reiseberichten zu tun. Die Orte, Regionen, Länder, die Seen, Flüsse und Meere bilden die großartigen Bühnen, auf denen die Geschichten spielen, sie sind perfekter Hintergrund und schaffen die richtige Atmosphäre. Wir werden vornehmlich in Süden reisen bevor uns der schwierige Winter einholt. Und nehmen dabei auch Motive des tunesischen Künstlers Skander Khlif auf, der Straßenszenen aus Tunesien, der Türkei, aus Frankreich und Spanien, aus Ägypten und selbstverständlich aus Italien zeigt.

Musikalisch begleitet wird der Abend von José Reyes, womit wir musikalisch in Spanien landen. Der berühmte Name Reyes ist auch kein Zufall – aber an diesem Abend spielt José nicht mit den Gypsy Kings, sondern exklusiv für uns.

José Reyes

Zwei Jahre ging Reisen fast gar nicht, und einfach ist es immer noch nicht, zumindest für Flieger. Aber es ist ein Vergnügen, mit Ursula Dahm und Rainer Breuer in die Gedankenwelten des von ihnen herausgegebenen Buches Ein Schiff wird kommen einzutauchen. Poetisch, dramatisch und mit einem Schuss Ironie. Einen Hauch von Crime gibt es wie erwähnt auch, vor allem aber Wine: im Ticketpreis enthalten ist die Probe zweier hervorragender internationaler Weine von Jaques Weindepot, aus zwei der beliebtesten Reiseländer, nämlich Frankreich und Italien. Und der Besuch der letzten Sommerausstellung Mediterraneo mit großformatigen Fotografien ist ebenfalls inkludiert.

Samstag, 24. September 2022, 20 Uhr

Kunsthalle der Europäischen Kunstakademie Trier

Einlass (Ausstellungsbesuch) ab 19.30 Uhr.

Eintritt, Weinprobe (2 Weine von Jacques Weindepot, Kundengutschein im Wert von 10 €) im Ticketpreis von 20 € enthalten, ebenso der Ausstellungsbesuch.

Tickets: www.ticket-regional.de

Mehr Infos: www.kleine-schritte.de

Veranstalter: KUKT – Kultur- und Kunstverein Trier e. V.,

in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kunstakademie,

Aachener Str. 63, 54294 Trier. Buslinie 81 bis Römerstraße (dann zu Fuß in die Aachener Straße), Parken auf dem ehemaligen Edekaparkplatz neben der Akademie.

Beitragsbild: Skander Khlif, Through The Tunisian South 2, 2017 © Skander Khlif